Es war einmal ...

Generalversammlung 2011

Gut vorbereitet gingen Oberschützenmeister Florian Schnell und sein Gremium in die Hauptversammlung der Dunninger Schützengesellschaft, und das zeigte sich auch im Ablauf der Sitzung. Gerade mal 14 Monate im Amt als Oberschützenmeister, zählte Schnell locker die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, wobei Teilnahmen und eigene Veranstaltungen im Vordergrund standen. Zum Thema neue Schießanlage für Kurzwaffen ließ er wissen, dass man wegen fehlender Finanzmittel nicht viel weiter gekommen sei.


Schriftführer Siegfried Schumacher resümierte das Vereinsjahr, und fügte dazu, dass zumindest bei eigenen Veranstaltungen der Besuch der Mitglieder besser sein sollte. Es folgte dann der letzte Bericht von Sportleiter Rainer Jäckle, der die Ergebnisse von Vereins-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften zu Gehör brachte. Anschließend berichtete Jugendleiter Harald Lämmerhirt von den sieben Jugendlichen des Vereins.


Über die geringe Zahl von Jugendlichen im Verein sagte Bürgermeister Gerhard Winkler, es werde permanent die Aufgabe sein, Jugendliche zu gewinnen, denn der Verein habe noch eine lange Zukunft. Er freute sich, dass der Verein sich seit mehr als 20 Jahren am Kinderferienprogramm beteiligt. Zur neuen Schießanlage sagte Winkler, dass es wichtig sei, dass es nur Zug um Zug mit den Bauabschnitten weitergehen könne, wenn finanzielle Mittel vorhanden seien.


Bei den Wahlen wurden Oberschützenmeister Florian Schnell, Schatzmeister Hans Mauch, Jugendleiter Harald Lämmerhirt, und Kassenprüfer Hans Bialas bestätigt. Sportleiter Christian Ober­gfell wurde neu für Rainer Jäckle gewählt, als Stellvertreter Rainer Jäckle für Christian Obergfell. Stellvertretender Jugendleiter ist jetzt Yvo Huber für Florian Schnell und Kassenprüfer Frank Wernz für Siegfried Schumacher.


Auch in diesem Jahr standen in der Hauptversammlung des Schützengesellschaft Dunningen Ehrungen auf dem Programm.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wuden mit der Ehrennadel in Silber Bernd Müller, Frank Wernz und Harald Lämmerhirt geehrt.


Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 28.03.2011

Ferienprogramm 2010

Beim Ferienprogramm in Dunningen wurde auch Schießen beim Schützenverein angeboten. Kinder ab zwölf Jahren konnten im Schützenhaus den richtigen Umgang mit einem Luftgewehr lernen.


Harald Lämmerhirt erklärte den Sprösslingen was das besondere an einem Luftgewehr ist. Er zeigte den Kindern, welche Ausrüstung ein professioneler Schütze trägt, um sich besser aud das Ziel konzentrieren zu können. Da gibt es spezielle Hosen, Jacken, Brillen, Schuhe und auch einen Gehörschutz.


Nach ersten Schießübungen gab es drei kleine Wettkämpfe.


Bei "17+4" mussten die Kinder eine Karte ziehen und danach schießen Die Punktzahl des getroffenen Rings und der Wert der gezogenen Karte durften nicht über 21 liegen.


Bei der Abfaht begannen die Kinder mit der Zahl 50und mussten sich dann auf Null herunterschießen. Nach jedem Schuß wurde der Wert der getroffenen Ringe abgezogen.


Auch eine Fuchsjagd war Teil der Veranstaltung. Ein Kind war der Fuchs und durfte zu Beginn zwei Schüsse abfeuern. die andernen sieben Kinder waren die Jäger und mussten versuchen, den Fuchs einzuholen.


Alle Kinder ab 12-Jahren, die interesse am Schießsport haben, können mittwochs ab 18Uhr und donnerstags ab 19Uhr ins Schützenaus nach Dunningen kommen.

Westhauser, Schwarzwälder Bote 12.08.2010

Generalversammlung 2010

Zum letzten Mal in seiner Funktion als Vereinsoberhaupt gab Müller einen Überblick über das vergangene Jahr, das eine Menge an Terminen mitgebracht hatte. Müller sprach vor allem die nicht erledigten Arbeiten im innenbereich des neuen Schützenhauses an, wozu die finanziellen Mittel fehlen.


Weitere Detail brachte Schriftführer Siegfried Schuhmacher zu Gehör. in seinem Berichtwurde der Arbeitseinsatz etwas bemängelt. Schatzmeister Hans Mauch trug vor, dass 2009 ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde. Allerdings wird dieser weit aus nicht reichen um große Arbeiten im Neubau vornehmen zu können.


Ehe Revisor Siegfried Schuhmacher Mauchs Zahlenwerk bestätigt, war es Sportleiter Rainer Jäckle, dessen Bericht die ganze Bandbreite an Einsätzen und den daraus resultierenden Erfolgen aufzeigte.


Folgend gab Jugendleiter Harald Lämmerhirt kurzen Einblick in die Jugendarbeit der Schützengesellschaft. Inge Erath,stellvertretende Bürgermeistering, dankte vor der erteilten Entlastung dem Verein für die Präsenz bei öffentlichen Anlässen.


Bei den Wahlen erhielt der neue Oberschützenmeister Florian Schnell das Vertrauen. Bernd Müller, der 16 Jahre lang das Kommando der Dunninger Schützen inehatte, stand nicht mehr zur Verfügung. Schützenmeister blieb Siegfried Schuhmacher.


Auch der stellvertretende Sportleiter Johannes Bialas stand nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde Christian Obergfell. Des weiteren erhielten das Vertrauen: Schriftführer Siegfried Schuhmacher, der stellvertretende Jugendleiter Florian Schnell, die Schützenräte Thomas Rathgeb, Martin Fuchs und Bernd Müller für Thomas Milkowits.

Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 28.01.2010

Königsfeier 2008

Einen schönen und gemütlichen Jahresabschluss bildete unsere Königsfeier am vergangenen Samstag.


Nachdem man sich ausgibig am Buffet gestärkt hatte, verlas Oberschützenmeister Bernd Müller die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft  und vom Königschießen und ließ das vergangene Sportjahr Revue passieren.


Den Höhepunkt bildete natürlich die Proklamation des neuen Schützenkönigs.

Generalversammlung 2008

Oberschützenmeister Bernd Müller ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins ein. So wurde für Schützen eine Sachkundeprüfung von den Referenten Ralf Gruska und Johannes Bialas durchgeführt. Ihr folgten die Kreismeisterschaften im Großkaliber- und Vorderladerschhießen.


Ein Höhepunkt war ein Schießkurs auf der neuen Schießanlage mit Henning Ehemann. An mehreren Jubiläumsumzügen wurde teilgenommen, ebenso am Dorffest und am Kinderferienprogramm. Weniger erfreulich sei, dass die Teilnahme am Vereinswanderpokalschießen rückläufig ist sei.


In Sachen Neubau sei man wohl auf dem richtigen Weg, doch fehle das Geld für die Fertigstellung der dritten Schießbahn. Um die Öffentlichkeit überhaupt nach drei Jahren das "Innenleben" zu präsentieren sei ein "Tag der offenen Tür" geplant.


Schriftführerin Monika Schneider  erinnerte an das verlaufende Jahr, ehe Schatzmeister Hans Mauch ausführte, das man sich gerade noch über Wasser halten könne und auf Spenden angewiesen sei. Doch Dank der Initiativen des Oberschützenmeisters sehe man trotztdem einen Silberstreif am Horizont.

Dann folgten im Bericht von Sportleiter Rainer Jäckle für alle Schießsdisziplinen nur Positives, und Jugendleiter Harald Lämmerhirt konnte mit seinen nur acht Jugendlichen die dem Verein angehöhren, über achtbare Erfolge berichten.


Bürgermeister Gerhard Winkler nahm die Gelegenheit wahr, der Schützengesellschaft für Ihren Einsatz zu danken.


Bei den Wahlen erhielten Schützenmeister Siegfried Schumacher, Schriftführerin Monika Schneider, der Stellvertretende Sportleiter Johannes Bialas, stellvertretende Jugendleiter Ralph Rohrer sowie die Schützenräte Thomas Rathgeb, Thomas Milkovits und Martin Fuchs das Vertrauen.


Zudem wurden auch Ehrungen ausgesprochen. Für 45-jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Bialas, Herbert Gapp, Heinz Schwarzwälder, Helmut Auber, Dieter Eigenmann Willi Hezel und Herbert Scholder ausgezeichnet.


Für 40-Jahre wurde Anton Abberger, für 35-Jahre Siegfried Heinrich und Rolf Winterhalter, für 20-Jahre Herbert Schumacher und Karl Storz und für 15-Jahre Josef Rebhan ausgezeichnet.

Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 29.01.2008

nach der Generalversammlung wars lustig

Kinderferienprogramm 2008

Luftgewehrschiessen im Schützenhaus Dunningen war für acht Jungs und ein Mädchen ab zwölf Jahren aus Dunningen und Eschbronn beim Kinderferienprogramm angesagt.


Unter fachlicher Beratung von Jugendleiter Harald Lämmerhirt und Betreuer Daniel Schnell wurden die "Jungschützen" in die Grundlagen des Schießsports eingewiesen.


An den Schießbahnen wurde die Handhabung des Luftgewehrs erklärt, ehe die Kinder dann bei voller Konzentration versuchten, eine Zielscheibe zu treffen, was nicht ganz einfach war mit den doch schweren Gewehren. Doch nachdem die ersten Treffer erzielt wurden, war die Freude groß.


Sehr interessant war das Schießspiel "17+4", das bekannt ist aus dem Spielkartenbereich. Doch hier durfte nur eine Karte gezogen werden, und mit ruhiger Hand und sicherem Auge musste darauf geachtet werden, dass nicht mehr als 21 Ringe geschossen werden. Dieses Spiel war der spaßigste Höhepunkt des fast dreistündigen Programms.

Josef Reichert, Schwarzwälder Bote 08.08.2008

Königsfeier 2007

Kinderferienprogramm 2007

Vereinswanderpokal 2007

Seminar von Henning Ehemann

Am vergangenen Wochenende fand in der neuen Kurzwaffenanlage ein besonderes Seminar statt


Kein geringerer als der international sehr erfolgreiche Trainer Henning Ehemann und seine Assistentin Dagmar von Thien-Mühlhausen waren für ein eintägiges Seminar aus München angereist, an welchem Sportler aus ganz Süddeutschland teilnahmen. Die Schützengesallschaft war durch Ralf Gruska vertreten.


Obwohl alle Teilnehmer sehr erfahrene Schützen waren, konnte sehr viel gute Optimierungsvorschläge vermittelt werden, die dann auch gleich in der Praxis angewandt wurden


Zu den Themen gehörten unteranderem Mündungsdisziplin, Abzugsfingerdisziplin, Visierbild, Abzugskontrolle und das Hochgeschwindigkeitspräzisionsschießen mit Kurzwaffen.


Desweiteren ging es um die Verfeinerung aller erlernten Komponenten und Möglichkeiten das Erlente in zukünftige Trainingseinheiten zu integrieren.


Zum Abschluss wurde dann noch das präzise Ausführen alle erlernter Techniken unter Wettkampfstress trainiert.


Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Seminar.


Die Anregungen möchten die Sportler der SG Dunningen in den nächsten Trainingseinheiten integrieren.

Generalversammlung 2007

Erfreuliches konnte Oberschützenmeister Bernd Müller in seinem Bericht anlässlich der 44. Jahreshauptversammlung vermelden. Zwar sei der dritte Kurzwaffenstand in der neuen Schießanlage noch nicht ganz ausgebaut, der Schießbetrieb laufe jedoch mittlerweile seit zwei Jahren sehr gut. Mit vielen Arbeitseinsätzen und großem Engagement konnten am Neubau einige Arbeiten in Eigenregie erledigt werden. Müller lobte den Einsatz der Mitglieder, appellierte jedoch gleichzeitig an alle in ihren Bemühungen nicht nachzulassen, damit die neue Anlage fertig gestellt werden könne.


Schriftführerin Monika Schneider informierte kurz über die weiteren Aktivitäten der Schützen. So beteiligte sich der Verein nicht nur an sportlichen Veranstaltungen sonder auch beim örtlichen Kinderferienprogramm. Auch in diesem Jahr werden sich die Schützen wieder in der Öffentlichkeit präsentieren: Vereinswanderpokalschießen, Silvesterpaschen, Teilnahme am Dorffest und Durchführung der Kreismeisterschaft in der Disziplin Großkaliber / Vorderlader sind weiterhin fester Bestandteil der Aktivitäten. Die Durchführung von Lehrgängen und Schießkursen bauen die Attraktivität des Dunninger Schützenvereins weiter aus.


Schatzmeister Mauch ließ in seinem Bericht einen Silberstreifen am Horizont erkennen, sieht die finanzielle Situation des Vereins trotz der großen Belastung durch den Neubau der Schießanlage etwas besser aus als im Vorjahr. Dennoch, so Mauch, müssten weiterhin finanzielle Anstrengungen unternommen werden, um alles zu einem guten Ende zu bringen.


In diesem Zusammenhang unterstrich der stellvertretende Bürgermeister Viktor Bihler die Bedeutung des Neubaus als „Investition in die Zukunft“.


Lobende Worte für die sportlichen Leistungen der Schützen fand der stellvertretende Sportleiter Hansi Bialas. In seinem Bericht verwies er auf die guten bis hervorragenden Platzierungen der Mannschaften und der Einzelschützen. 

Auch Jugendleiter Harald Lämmerhirt berichtete über die beachtlichen Erfolge seiner Schützlinge. Er hofft auf regen Nachwuchs, da einige der Jungschützen auf Grund ihres Alters in nächster Zeit in die Schützenklasse aufsteigen werden.


Einstimmig wiedergewählt wurden: Oberschützenmeister Bernd Müller, Sportleiter Rainer Jäckle, Schatzmeister Hans Mauch, Jugendleiter Harald Lämmerhirt sowie die Kassenprüfer Hansi Bialas und Siegfried Schumacher, der den ausscheidenden Alfred Müller in diesem Amt ablöst.


Auch in diesem Jahr standen in der Hauptversammlung des Schützengesellschaft Dunningen Ehrungen auf dem Programm.


Auf 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann Siegfried Schumacher.


Für 25-jährige Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband sowie im Deutschen Schützenbund wurde Thomas Milkovits geehrt.


Seit 15 Jahren Vereinsmitglied sind Stefan und Martin Fuchs.


Oberschützenmeister Bernd Müller dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein.

Kinderferienprogramm 2006

Königsfeier 2006

Königsfeier 2005